Solidarität im Winter

28/02/2013 12:57 0 Kommentar

DSCN0650kSolidarität im Winter in den letzten Wochen haben uns mehrere Not-Anrufe erreicht von abgeschobenen Roma.

Man sagt uns der Winter sei kalt und besonders fehle es an Holz zum Heizen. Das Holz um über einen Winter zu kommen kostet etwa 300€. Holz ist teuer im Kosovo. In vielen Haushalten ist der Holzofen Heizung, Kochgelegenheit und Warmwasserbereitung in einem. Fehlt es an Holz drohen die schlichten Lebensverhältnisse lebensbedrohlich zu werden.

Wir möchten euch daher aufrufen mit uns einige Familien mit einem Winterzuschuss zu unterstützen.

Unsere Solidarität mit den Familien ist gefordert, denn die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass versprochene Hilfsmaßnahmen der konsovarischen Regierung nicht, verspätet oder in zu geringem Umfang bei den Bedürftigen ankommen. Bei der im Kosovo stark verbreiteten Korruption ist zu befürchten, dass besonders die Menschen, die diese Leistungen am dringendsten brauchen keinen oder am wenigsten Zugang bekommen.

Abschiebungen von Roma gehen indes weiter. So gut wie jeden Monat gibt es Abschiebungen nach Serbien und Kosovo. Dadurch könnte sich die Lage noch verschärfen.

Ansonsten wünschen wir euch allen friedliche Feiertage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Kraft für 2013.

Spenden können auf das folgende Konto überwiesen werden:

Roma Center
Sparkasse Göttingen
K-Nr. 170 399
BLZ 260 500 01

Verwendungszweck: Winter

Leave a Reply